Geld verdienen

 

Papa hat keine Arbeit mehr. Er hat sich mit seinem Chef gestritten und der hat ihn gekündigt. Von jetzt an wird alles anders, sagt Mama. Man werde das Haus verkaufen müssen und wegziehen. Das Mädchen solle sich von ihrem Zimmer schon einmal verabschieden. Das Mädchen will das nicht. Aber das Mädchen will helfen. Also geht sie am nächsten Tag nach der Schule durch die Siedlung und klingelt überall. Sie fragt, ob sie hier arbeiten kann und erzählt, warum. Alle Menschen, die dem Mädchen zuhören sind ganz lieb. Brötchen holen könne das Mädchen, oder Zigaretten an der Tankstelle besorgen, das mache sie für Mama immer. Sie könne aber auch die Hunde spazieren führen. Oder irgend etwas?

Manche sagen, sie überlegen es sich. Das Mädchen fasst etwas Mut.
Am nächsten Tag setzt es zu Hause ein Donnerwetter. Mama hat erfahren, was das Mädchen gemacht hat. Sie ist böse, weil das Mädchen den Leuten in der Siedlung erzählt hat, dass Papa keine Arbeit mehr hat. Mama fragt das Mädchen, ob es sich vorstellen könne, in welche schlimme und peinliche Lage das Mädchen Mama und Papa nun gebracht hat. Mama fragt, ob das Mädchen wisse, was das bedeuten würde und dass man das nicht wiedergutmachen kann.

Das Mädchen ist verzweifelt. Es wollte doch nur helfen, damit es mit Mama und Papa zu Hause wohnen bleiben kann. Aber das war auch nicht richtig.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstag

Im Zug

Gummistiefel