Pickel
Das Mädchen ist erwachsen. Das Mädchen kämpft mit schlimmen Hautproblemen. Es schämt sich und geht nicht auf die Straße, bevor es nicht alles so gut wie möglich überschminkt hat.
Es ist nicht klar, woher das kommt, aber es sieht böse aus. Mama sagt, sie habe noch nie Hautprobleme gehabt, also keine unreine Haut. Sie leide sehr unter ihrer trockenen Haut, aber unrein wäre ihre Haut nie gewesen. Das hilft dem Mädchen nicht.
Mama kommt oft zu Besuch, wenn ihr danach ist und wenn Mama Gesellschaft haben will. Das Mädchen bittet darum, sich anzumelden, damit es auch Zeit hat und auch, weil sie niemanden ungeschminkt entgegentreten möchte. Zu dieser Zeit macht das Mädchen nicht einmal die Tür auf, wenn der Postbote davorsteht, so sehr schämt es sich.
Mama kommt vorbei. Mama muss das Mädchen reinlassen. Es ist ungeschminkt. Mama guckt das Mädchen erschrocken an und fragt, was denn da passiert wäre. Das Mädchen sagt entnervt, dass es davon doch schon erzählt habe. Mama sagt noch in der Tür stehend, dass es ja ganz furchtbar wäre, schrecklich.
Das Mädchen geht auf die Terrasse. Erst einmal eine rauchen. Mama kommt ihr nach. Was denn los wäre? Warum das Mädchen so überstürzt den Raum verlassen habe und sich noch nicht einmal Zeit genommen hat, Mama ordentlich zu begrüßen.
Das Mädchen hat keine Lust auf Diskussionen. Sie hat gelernt, dass diese zu nichts führen. Mama setzt sich auch auf die Terrasse und fragt erneut, was denn los wäre. Das Mädchen sagt, es leide eben unter den Hautproblemen. Mama nickt und meint, sie hätte ja vorher schon gesehen, dass es dramatisch wäre, aber dass das Mädchen so hässlich aussehen würde, das hätte selbst Mama nicht vermutet.
Das Mädchen ist wütend, traurig und enttäuscht und man merkt es dem Mädchen an. Mama sagt, das Mädchen solle sich nicht so haben, man könne doch darüber reden. Es würde nichts bringen, es totzuschweigen, schließlich wäre es ja für jeden Blinden mit Krückstock ersichtlich, ganz egal wie sehr das Mädchen sich bemühen würde mit Unmengen an Schminke, die im Übrigen die Sache auch nicht besser machen würden, die Tatsachen zu verleugnen.
Dann sagt Mama, es käme wahrscheinlich erst von der Schminke. Dann sagt Mama, dass sie wahrscheinlich nie unreine Haut hatte, weil sie kein Make-Up benützt. Das Mädchen müsse das Make-Up weglassen und halt so hässlich, wie es aussieht, damit umgehen lernen. Das will das Mädchen nicht. Dann sagt Mama, dass es ja dann auch nicht besser werden könne. Das Mädchen hätte es in der Hand, würde aber Lösungsvorschläge doch nicht annehmen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen